75 Jahre
75 Jahre besteht er nun schon, der Lüneburger Silcher-Chor. Was einmal von dem Musikpädagogen Friedrich Welter mit einer Handvoll Sänger im Jahre 1951 aus der Taufe gehoben wurde – ein Männerchor, der „Lieder singen“ sollte – entwickelte sich in der Folgezeit unter den Chorleitern Demmig und Kretzer zu einem Männerchor, der in seinen Glanzzeiten bis zu 75 Männer auf die Bühne brachte und einen überregionalen Bekanntheitsgrad erreichte.
Doch schon seit einigen Jahrzehnten bröckelt die Zahl der aktiven Sänger, wie bei fast allen Männerchören landauf, landab. Der schwindenden Größe musste sich der Chor anpassen; nun sind es nicht mehr opulente Opernchöre, mit denen der Chor sein Publikum begeistert, sondern es sind modernere, durchaus ebenso anspruchsvolle Lieder, oft mit witzigen Texten.
In seinem 75. Jahr will der Chor nun einen Querschnitt durch die Musik der vergangenen Jahrzehnte präsentieren, und auch diesmal wird durchaus Humoristisches mit im Angebot sein.



Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!