75 Jahre Lüneburger Silcher-Chor. Der letzte noch verbliebene reine Männerchor Lüneburgs feierte am 10. Mai sein 75-jähriges Bestehen mit Konzert und Festempfang. Die Oberbürgermeisterin der Hansestadt Lüneburg würdigte das Engagement des Chors, der seit vielen Jahrzehnten ein musikalischer Botschafter der Stadt ist. Die Glückwünsche des CVNB überbrachte Gisela Urban als Vertreterin des Präsidiums.
Musikalische Gäste hatte der Chor auch eingeladen: Zwei estnische Musiker präsentierten estnische Klänge und bedienten sich dabei einer Vielzahl von Musikinstrumenten, vom estnischen Dudelsack über Garmoschka (Knopfakkordeon) und Gitarre bis hin zur Maultrommel. Der Chor, der mit diesen estnischen Klängen seine musikalischen Beziehungen zur Lüneburger Partnerstadt Tartu würdigte, präsentierte in seinen Beiträgen ein breites Spektrum an Männerchorgesang, von klassischen Werken bis hin zur Popmusik.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch kurze Rückblicke auf 75 Jahre Chorgeschichte, wobei auch Fotos und Musikaufnahmen eingesetzt wurden.
Die Schriftführerin des CVNB, Dr. Gisela Urban, bei der Überreichung der Ehrenurkunde an den Vorsitzenden des Lüneburger Silcher-Chors, Dr. Franz Peter Schmitz (Foto: Hansestadt Lüneburg)
Der Lüneburger Silcher-Chor beim Jubiläumskonzert unter der Leitung von Monika Grade (Foto: Simone Kretzer)
Die Oberbürgermeisterin der Hansestadt Lüneburg, Claudia Kalisch, bei der Überreichung der Ehrenurkunde der Stadt (Foto: Simone Kretzer)
